Executive Search

Unser Vorgehen im "Swiss High Performance Executive Search"
SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 1

Mandatsvorbereitung

Wir beginnen unsere Executive Search Mandate zusammen mit dem Kunden immer mit einer ausführlichen Besprechung der Ausgangslage. Hierbei werden die genauen Erwartungen des Kunden an uns, den Searchprozess und an die idealen Kandidatenprofile erörtert. Danach stellen wir mit dem Kunden zusammen eine Zeit- und Meilensteinplanung auf, um die für das Mandat benötigten personellen und technologischen Ressourcen bereithalten zu können.

Gleichzeitig findet eine technologiebasierte externe Analyse der Kundenorganisation statt: Hier untersuchen wir unter anderem Stärken/Schwächen des Employer Brandings, aber auch viele weitere Parameter, um die Kundenorganisation im Rahmen ihres Marktumfeldes genau begreifen zu können. 

Den Abschluss der Mandatsvorbereitung bilden die Erstellung der Mandatsofferte und die Vertragsunterzeichnung. Danach erhält der Kunde Zugang zu unserem Kundenportal, über welches alle weitere Kommunikation und der Datenaustausch erfolgen – zu 100% vertraulich und sicher.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 2

Mandatsdefinition

Nun erfolgt eine interne Analyse der Kundenorganisation. Mit dieser stellen wir fest, wo Übereinstimmungen oder Diskrepanzen zwischen der Fremd- und Selbstwahrnehmung der Kundenorganisation im Arbeitsmarkt bestehen. 

Nach Abschluss der internen und externen Analyse erfolgt das Kickoff-Meeting zum Executive Search Mandat. In diesem Gespräch werden nochmals alle offen Punkte adressiert und benötigte Klarstellungen eingeholt. 

Aufgrund aller gewonnener Informationen erstellen wir nun das massgeschneiderte Positions- und Jobprofil für die gesuchte Führungs- oder Fachposition. Dabei übernehmen wir nicht einfach unbesehen die Vorgaben des Kunden, sondern diskutieren die Sinnhaftigkeit bestehender Attribute bzw. das Fehlen wichtiger Bestandteile.

Sämtliche Ergebnisse der bisherigen Arbeiten münden nun in der Erstellung des Requirements Templates für die technologiebasierte Searchphase. Dieses kann bis zu 1’200 Parameter und Verknüpfungen für unsere AI-basierten Scrapping-Bots aufweisen.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 3

Source & Target Research

Unsere Executive Search Professionals erarbeiten nun aufgrund Ihrer jahrelangen Erfahrung und neuester statistischer Daten eine prioritäre Zielorganisationsliste, in der aufgezeigt wird, welche Zielorganisationen für das vorliegende Mandat Modellcharakter aufweisen.

Zur Parametrierung der Zielorganisationsliste werden dabei unterschiedliche Kontexte herangezogen:

  • Geographische Argumente,
  • Wirtschaftszweig- bzw. Branchenspezifische Argumente,
  • spezifische Zielfirmen- oder Zielbehörden-Argumente und im Anschluss
  • Check weiterer Sourcing-/Target-Umgebungen

Auf dieser Grundlage können unsere AI-basierten Suchsysteme bereits fokussiert auf Umgebungen hin trainiert werden, in denen sich potenzielle Kandidaten*innen aufhalten. Bevor wir mit dem Bot-Training beginnen, holen wir aber noch ein abschliessendes Kundenfeedback ein, um letzte Anpassungs- bzw. Änderungswünsche mit einbeziehen zu können.

Kandidaten*innen-Sourcing / Longlisting

In dieser entscheidenden Phase erfolgt nun das Kandidatensourcing. Dabei suchen unsere AI-basierten Search-Bots in iterativen Schlaufen – überwacht und nachjustiert durch unsere erfahrenen Research Professionals – nach den am besten passenden Profilen potenzieller Kandidaten*innen.

Im Rahmen des Kandidatensourcings wird im Rahmen der definierten Zielorganisationsliste der gesamte potenzielle Markt auf das gesuchte Profil gescrappt. Mithin durchsuchen unsere Bots das gesamte offene Internet des definierten Zielbereichs, Social Media Plattformen sowie – je nach Mandat – die sich hierfür spezifisch am besten eignenden Datenbanken. Bildlich ist dies mit einem Pflug vergleichbar, der durch ein Feld pflügt und dabei alle öffentlich verfügbaren Informationen zu potenziellen Kandidaten aus vorgenannten Quellen offenlegt, zusammenführt und dabei Querverbindungen sowie Abweichungen und Diskrepanzen aufzeigen kann.

Aus diesen Daten stellt unser AI-basiertes Profilingsystem – überwacht und nachjustiert durch unsere erfahrenen Research Professionals – «interne» Profile zu potenziellen Kandidaten zusammen. Unsere Executive Search Professionals gehen im nächsten Bearbeitungsschritt jedes einzelne der zusammengestellten «internen» Kandidatenprofile durch und prüfen dieses nochmals auf entsprechende Eignung für das Mandat.

Falls «interne» Kandidatenprofile zu >80% Passgenauigkeit zum vereinbarten Idealprofil aufweisen, werden einzelne Personendaten aus diesen zur «Longlist» hinzugefügt. Der Kunde erhält von uns die «Longlist» mit den vorgenannt spezifizierten Minimalinformationen, damit er in der Lage ist, diejenigen Personen zu identifizieren, welche er persönlich kennt und welcher daher nicht von uns – im Rahmen der nachfolgenden Erstansprache – angegangen haben möchte.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 5

Kandidaten*innen-Erstansprache / Contacting

Sämtliche vorgenannten Phasen werden in der Regel innert nur weniger Tage abgeschlossen. Nun folgt eine der längsten Phasen des gesamten Executive Search Prozesses: In dieser werden nicht nur alle potenziellen Kandiaten*innen aus der Contacting List kontaktiert und mit dem Candidate Briefing Document bedient, sondern diesen auch eine angemessen Bedenkzeit eingeräumt und alle offene Fragen geklärt.

Bereits hier erfolgt ein primärer Fit-, Fach- und Motivationscheck potenzieller Kandidaten*innen. Zudem wird die urspüngliche Longlist im Rahmen der Kandidatenansprache in eine sog. extended Shortlist bzw. Interessentenliste umgewandelt, auf der alle interessierten Kandidaten*innen aufgeführt sind.

Sämtlicher Austausch mit den Kandidaten*innen erfolgt – mit Ausnahme der Erstansprache – ausschliesslich über unser verschlüsseltes Kundenportal. So stellen wir sicher, dass die Vertraulichkeit zu 100% gewahrt bleibt. Zudem können Kandidaten*innen über unsere Plattform mit dem für Sie zuständigen Headhunter kommunizieren, Unterlagen austauschen und von unseren interaktiven Portal-Features profitieren.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 6

Kandidaten*innen-Gespräche / Interviewing

Der Interview-Prozess erfolgt in der Regel zweiteilig: In den Erstrunden-Interviews werden die Interessenten*innen der extended Shortlist standardisiert auf Ihre Führungs-, Fach-, Sozial- und Interaktionskompetenzen hin überprüft.  Zudem wird der bisherige Lebensweg (Ausbildung & Erwerbsleben) besprochen und die genaue Eignung auf die zu besetzende Position abgeklärt.

Die am besten passenden Kandidaten*innen der Erstrunden-Interviews werden nun in der Regel nochmals zu einer zweiten Interview-Runde eingeladen. In dieser erfolgen die finalen Motivations- und Eignungsabklärungen. Aus den verbleibenden 3 bis 10 Top-Kandidaten*innen wird in der Folge die Shortlist (inkl. der individuellen Candidate Reports) erstellt und an den Kunden übergeben.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 7

Kundeninterviews, Referenz-Checks & Assessments

Während die Shortlist-Kandidaten*innen beim Kunden zum Erstinterview eingeladen werden, laufen bei uns im Hintergrund die ersten Referenz-Checks. Mitunter werden nun unter nochmaligem Einsatz unserer IT-Systeme die Angaben der Kandidaten*innen überprüft. Dabei schauen wir nochmals ganz genau hin, ob alle erhaltenen Dokumente und mündlichen Angaben aus den Interviews vollständig und wahr sind.

Parallel zu den Kundeninterviews können auch noch Assessments gebucht werden. Diese bieten wir – je nach Kundenwusch – gleich inhouse oder aber auch gern durch externe Assessment Center Specialists an.

Den Abschluss dieser Executive Search Phase bilden nun die Durchführung regulärer Reference Checks und die Aufbereitung der Assessment Center Reports.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 8

Kandidaten*innen-Endauswahl / Selection

Schliesslich erfolgt die Endauswahl aus den Shortlist-Kandidaten*innen durch den Kunden. Hierzu bieten unsere erfahrenen Experten – sofern erwünscht – Hand und beraten unsere Kunden bei der optimalen Kriteriensetzung und entsprechend finalen Auswahl. Gerade, wenn der Kunde «die Qual der Wahl hat» und es für ihn besonders schwierig ist, sich zwischen zwei oder drei gleich starken Top-Kandidaten*innen zu entscheiden. 

Ebenfalls auf Wunsch können wir aufgrund unseres arbeitsrechlichen Knowhows Kunden und Top-Kandidaten*innen bei den Vertragsverhandlungen unterstützen. So helfen wir dabei, noch letzte Stolpersteine zu einem erfolgreichen Abschluss aus dem Weg zu räumen.

Diese kurze Phase endet mit der Unterschrift des Arbeitsvertrags mit dem/der Top-Kandidaten*in.

SEPTAGON ANALYSIS Methodik Executive Search Nr. 9

Mandatsabschluss / Closing-Out

Im Rahmen des Mandatsabschlusses werden von uns die Absagen an die verbleibenden Shortlist-Kandidaten*innen übermittelt (Close-Out Benachrichtigung) und wo nötig Nachbetreuung geleistet. 

Weiter holen wir Kunden- und punktuelle Kandidaten-Feedbacks bzgl. der Erfahrungen mit unserem technologie-basierten Executive Search Prozess und den gemeinsam erreichten Search-Ergebnissen ein. Ehrliches Feedback ist für uns sehr wichtig, um unsere Systeme, Prozesse und Ressourcen laufend an Kunden- und Kandidatenbedürfnisse anzupassen.

Den Abschluss dieser Phase bildet – auf Wunsch – das Coaching des/der Top-Kandidaten*in im Rahmen der Übergangsphase, d.h. von der möglichst reibungslosen Kündigungs-/Freistellungsphase beim bisherigen bis zum Abschluss des erfolgreichen Onboardings beim neuen Arbeitgeber.